Die Stadt Avarion:
Die Stadt Avarion ist eine Handelsmetropole am Fluss Vara und eine der wenigen Küstenstädte des Kontinents, was sie zu einem enorm wichtigen Knotenpunkt des Warenverkehrs des ganzen Südens macht. Jedes durchfahrende Schiff muss einen bedeutenden Zoll zahlen, was den relativen Wohlstand der Stadt erklärt - auch wenn das meiste Geld in den Händen des Gouverneurs und der Unternehmen bleibt.
Die Bevölkerung besteht praktisch ausschließlich aus Wahren Menschen, aber mit Glück kann man im Handwerkerviertel einen Blick auf den ein oder anderen Zwergenexilanten erhaschen.
Es gibt hier wenige Gesetze, und die meisten davon drehen sich um die Belange der Wirtschaft. Die Bevölkerung ist wenig reglementiert: Raub, Mord und Gewalt außerhalb von Selbstverteidigung sind untersagt, die Einschätzung der Schwere der Straftat sowie die Umsetzung der Bestrafung unterliegen den Richtern in der Zitadelle. Da diese zu Höchststrafen, sprich dem Strick, neigen, gibt es sehr wenige, die sich diesen Regeln widersetzen.
Die Infrastruktur der Stadt ist hervorragend ausgebaut. Die Straßen bestehen aus glattem Pflaster, um den Fuhrwerken die Durchfahrt zu erleichtern, und selbst in den Slums gibt es frisches Wasser aus dem städtischen Aquädukt. Die meisten Häuser innerhalb der Mauern verfügen über fließendes Wasser.
Echteisen ist hier äußerst knapp und dient gemeinsam mit den Kupfertalern als Währung.
Einer der wichtigsten Anlaufpunkte der Stadt ist die Außenstelle der Südlichen Gilde, die sich um die Belange der Abenteurer kümmert. Hier können Verträge angenommen und Belohnungen abgeholt werden.
Aktuell wird der Hafen der ausgebaut, um den modernen Leichtfrachtluftschiffen einen Lande- und Löschplatz zu bieten.
Der Fluss Vara
Die Vara ist die wichtigste Wasserstraße des Südens. Da Bestien Landkarawanen zu äußerst riskanten Unterfangen machen, ist der Flusshandel die relevanteste Form des Warenverkehrs auf dem gesamten Kontinent. Die Vara zieht sich von Avarion an der südlichen Küste bis tief ins Landesinnere zu den Handelsherren des zentralen Sees, was beiden Fraktionen sowohl zu Reichtum als auch politischem Einfluss verholfen hat.