Charakter Name: Perseus Beruf: Spielleitung Gesundheitszustand: Gesund
Thema: Charaktererstellung Di Apr 09, 2019 10:56 am
Zum Mitspielen wird ein Charakter benötigt. Dieser wird vom Spieler selbst erstellt und muss bestimmten Konventionen entsprechen.
Allgemeines:
Charakterbewerbungen müssen auf einem Spielleiter entweder per Discord oder PN zugeschickt werden. Dieser entscheidet, ob der Charakter angenommen wird oder überarbeitet werden muss.
Nach der Annahme eines Charakters schaltet ein Spielleiter den Charakterbogen im Forenprofil frei und füllt ihn aus. Dieser dient vor allem dazu, die Fähigkeiten eines Charakters quantifizieren zu können, damit keine "Superhelden" durch die Welt rennen. Konkrete Werte wie in einem Pen&Paper-Rollenspiel werden hier weniger beachtet, aber dienen dennoch als Anhaltspunkt für die Stärken und Schwächen eines Charakters. Aktionen, die deutlich außerhalb der Fähigkeiten eines Charakters liegen, werden als Powerplay behandelt und bestraft.
Wenn ein Charakter eine für ihn bedeutende Leistung erbringt, ist es möglich, permanent die "Attribute" eines Charakters zu erhöhen, die in der Aktion wichtig waren. Wendet euch dazu an die Spielleitung, falls diese nicht von sich aus auf euch zukommt.
Das Gegenteil hiervon ist auch möglich: Sollte ein Charakter nachhaltig verletzt werden oder sein Training vernachlässigen, ist es möglich, dass er Attributspunkte verliert.
Im Forenprofil gibt es ein Charakterfeld namens Gesundheit. Dieses spiegelt den Gesundheitzustand des Charakters wieder und sollte stets aktuell gehalten werden.
Der erste Charakter eines Spielers muss immer ein Neuankömmling, sprich, ein angespülter Schiffsbrüchiger aus der Alten Welt sein. Sobald man etwas Zeit in der Welt verbracht hat, kann man sich bei der Spielleitung die Genehmigung abholen, einen Charakter eines anderen Volks zu erstellen.
Zu den Attributen:
Jeder Charakter hat sechs Attribute: Konstitution, Stärke, Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit, Intelligenz und Charisma.
Konstitution ist die körperliche Verfassung eines Charakters: Wie gesund und fit ist er?
Stärke ist die körperliche Stärke eines Charakters: Dockarbeiter und Krieger hätten hier einen hohen Wert.
Geschicklichkeit ist die Grobmotorik eines Charakters: Tänzer und Akrobaten hätten hier einen hohen Wert.
Fingerfertigkeit ist die Feinmotorik eines Charakters. Handwerker und Schreiber hätten hier einen hohen Wert.
Intelligenz umfasst die mentalen Kapazitäten eines Charakters. Gelehrte hätten hier einen hohen Wert.
Charisma umschreibt die Wirkung des Charakters auf andere Charaktere. Barden, Politiker und anderes Gesindel hätten hier einen hohen Wert.
Zur Charaktererstellung:
Jeder "frische" Charakter hat in jedem Attribut einen Basiswert von 7 und kann zusätzlich 16 Punkte frei verteilen. Einen Punkt von den 7 Basispunkten abzuziehen fügt diesem Pool einen weiteren hinzu.
Ein Wert von 10 entspricht dem, was ein durchschnittlicher moderner Mensch in der Kategorie leisten könnte.
Wie erwähnt, können Charaktere über einige Zeit hinweg ihre Attribute steigern.
Jeder Charakter benötigt bei der Erstellung einen "Beruf", den er vor Spielbeginn ausgeübt hat. Dieser ist völlig frei wählbar, sollte aber (außer in begründeten Fällen) in etwa dem Attributsprofil entsprechen.
Avatare sind erwünscht, aber nicht notwendig.
Jeder Charakter braucht mindestens zwei Stärken und Schwächen. Diese bei der Bewerbung im entsprechenden Feld eintragen. Weitere Eigenschaften können sich auch einfach aus dem Verhalten im Spiel ergeben, aber die im Bogen angegebenen dienen als grundsätzliche Orientierung.
Jeder Charakter sollte zumindest eine kurze Hintergrundgeschichte haben, aus der seine Persönlichkeit ersichtlich wird.